Nachruf der Vorstandschaft für Franz Xaver Maier

Fassungslos wurde die Nachricht vom Tode von Franz Xaver Maier bei uns in der Vorstandschaft aufgenommen, so Stellvertretender kreisvorstand Oswald Maier bei der Trauerrede.

Noch einen Tag zuvor, war er bester Laune und feierte mit Freunden. Franz war sehr sportlich. Täglich machte er Touren mit dem Rad und man konnte ihn irgendwo im Landkreis antreffen. Dazu war auch immer zu einem Ratsch bereit. Franz war es wichtig seinen Kindern und Enkeln die Schönheit der Natur nahezubringen. Dazu ging es oft in die Berge- Franz liebte die Berge und kein Wetter war zu schlecht, als dass man da eine Tour absagte. Sein ständiger Begleiter war auch sein Fahrrad, keine Strecke war zu weit, ohne dass man die nicht auf zwei Räder bewältigen konnte. Besonders wurde bei den Touren auch das Brotzeit machen zelebriert.

Seine Enkel waren sein ein und alles- da wurde schon mal ein Kriegsgräberausflug verschoben- nur das er bei der Feier dabei sein konnte. Oft erzählte er von den Ausflügen und Zusammenkünften mit „seinen“ Kindern und das so lebendig als wäre man dabei gewesen.

Viele Jahre engagierte sich Franz Maier als aktives Mitglied beim Pfarrgemeinderat in Zangberg- für seinen Einsatz wurde er dort schnell zum Vorsitzenden gewählt. Er war ein Organisationstalent und unter seiner Leitung entstanden viele Projekte und wurden Feste ausgerichtet. Auch als jahrelanges Mitglied im Kirchenchor, lieh er diesem seine Stimme.

Neben der Tätigkeit im Pfarrgemeinderat, trat Franz Maier auch der KSK Zangberg bei. Hier hat er bis zuletzt auch Mitgeholfen das anstehende Gründungsfest zu planen und organisieren.

Seit 40 Jahren war Franz Maier das Gesicht unseres Kreisverbandes der Soldaten, Reservistenkameradschaften des Landkreis Mühldorfs. Franz war ein Kämpfer für den Frieden und für die Erhaltung der Erinnerung an das Leid was diese sinnlosen Kriege verursachen. Unter seiner Hand baute sich schnell ein gutes Netzwerk auf, dem bald über 52 Krieger und Reservistenvereine aus dem ganzen Landkreis angehörten. Immer wieder war er treibende Kraft zum Erhalt der Kriegerdenkmäler und auch die Jugendarbeit auf den Soldatenfriedhöfen, unterstützte er. Er war der Motor, der Antreiber, das Getriebe der Reservisten und ihren Veranstaltungen.

 Auch als Mitorganisator der Kriegsgräberfahren, machte er sich weit über den Landkreis Mühldorf hinaus einen Namen. Was er sagte hatte Hand und Fuß, er hinterlässt eine Lücke die nur schwer zu füllen sein wird.

Oswald Maier der Stellvertretende Kreisvorsitzende der KSRK Mühldorf, zeigte sich dankbar für den langen Weg, den sie gemeinsam gehen konnten. Diesen Weg, den Franz uns gezeigt hat- dieser war spannend, Lehrreich und Positiv für uns alle, er wird fehlen.

Auf seinen letzten Weg begleiteten ihn auch über 23 Fahnenabordnungen der Kriegervereine im Kreisverband und verneigten sich als letzten Gruß an seinem Grab. Franz hat jetzt seinen letzten Berggipfel erreicht und fand einen schönen Platz auf dem Palmberger Friedhof.

 
Samstag, 26.01.2024 Geselchtes-Essen in Buchbach, Ausrichter KSK Buchbach
Samstag, 24.02.2024 Starkbierfest Zangberg
Beginn: 19:30 Uhr
Freitag, 01.03.2024 Schafkopfturnier des Kreisverbandes im Gasthof Meier Roßbach
Ausrichter: KSK Niedertaufkirchen, 20:00 Uhr
Samstag, 09.03.2024 Starkbierfest KSK Schönberg
Beginn: 20:00 Uhr
Sonntag, 14.04.2024 Stockschützenturnier in Schönberg
Donnerstag, 30.05.2024
 

Fronleichnam

 

Hufeisenturnier des Kreisverbandes am Sportplatz in Salmanskirchen
Beginn: 13:00 Uhr, Anmeldung bei Erch Hargasser (08636 7951)
Familienfest: Beginn 13:00 Uhr

Siegerehrung anschließend im Rahmen der Italienischen Nacht
Beginn: 17:00 Uhr

Ausrichter: KSV Salmanskirchen
Samstag, 08.06.2024 Biwak der KSK Aschau bei der ehemaligen Metzgerei Göschl- Ausrichter KSK Aschau
Juli - August - September

Jugendlager in Europa
Anmeldung bei Josef Gebler Gehertsham 2

84573 Schönberg Tel. 08637/7244

 
Mittwoch, 25.09..
bis Sonntag, 29.09.2024
Kriegsgräberfahrt in den Spreewald
Samstag,12.10.2024 Kreispokalschießen in Flossing
Beginn: 8:00 Uhr
Samstag, 07.12.2024 Christbaumversteigerung KSV Salmanskirchen
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Wappen
Kreisverband der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften im
Landkreis Mühldorf